Suche nach Beiträgen von Steph

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:


Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

German-Japan-Bowl in der Düsseldorfer ESPRIT arena am 24.04.2010

von Steph am 29.11.2009 20:36



Drei Monate vor der Europameisterschaft im eigenen Land ist für den letzten Test der deutschen Football-Nationalmannschaft das Beste gerade gut genug:

Am 24. April 2010 wird Deutschland daher erstmals in seiner Länderspielgeschichte im German-Japan-Bowl in der Düsseldorfer ESPRIT arena auf den zweimaligen Weltmeister Japan treffen.

Ausrichter des Länderspiels ist die DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft, Betriebsführer der ESPRIT arena.

„Das Spiel ist für uns ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte unseres Verbandes.“, sagt Robert Huber, Präsident des American Football Verbandes Deutschland e. V. (AFVD). „Mit Japan treffen wir auf die spielstärkste Mannschaft nach den USA. Das Match wird also nicht nur ein Vorbereitungsspiel auf die EM werden, sondern unserer Nationalmannschaft auch helfen, ihr Potenzial im weltweiten Vergleich besser einzuschätzen.“

Landeshauptstadt Düsseldorf der ideale Austragungsort

Der Austragungsort für ein Spiel zwischen Deutschland und Japan könnte mit der
Düsseldorfer ESPRIT arena nicht besser gewählt sein. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf ist bekannt für ihre vielfältigen Beziehungen zu Japan. Über 200 japanische Unternehmen sind in Düsseldorf tätig, rund die Hälfte davon
unterhalten hier ihre Europa- und Deutschlandzentralen. Die besondere Beziehung Düsseldorfs zu Japan verbindet sich darüber hinaus mit ihrer besonderen Beziehung zu Football: Der älteste noch existierende Footballclub Deutschlands, die Düsseldorf Panther, hat in Düsseldorf seinen Sitz.

Ab 1995 war dann dank RHEIN FIRE American Football in der Multifunktionsarena eine feste Größe. Die ESPRIT arena verfügt über 51.500 Sitzplätze und bietet ein verschließbares Dach. Das Länderspiel gegen Japan ist da ein willkommener Anlass, wieder ein großes Football-Event in der ESPRIT arena feiern zu können. Die sportAgentur der Stadt Düsseldorf wird eigens für den 1. German-Japan-Bowl Werbeflächen zur Verfügung stellen, um die Vermarktung innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf zu unterstützen.

Football in Japan

Keine andere Nation außerhalb Nordamerikas hat eine ähnlich lange und erfolgreiche Tradition im American Football wie Japan. Nicht von ungefähr hat das japanische Team die ersten beiden Weltmeisterschaften 1999 in Italien und 2003 in Deutschland gewonnen und zuletzt 2007 im eigenen Land das Finale nur nach Verlängerung gegen die USA verloren. Bereits 1934 waren in Japan die ersten Teams im American Football gegründet worden.

1981 wurde die heute als X-League bekannte Liga gegründet, in der Teams spielen, die direkt im Besitz von Unternehmen stehen oder eng mit solchen kooperieren. Universitäts- und X-League-Meister ermitteln seit 1983 im Rice Bowl dann einen Gesamtsieger der Saison.

Die deutsche Nationalmannschaft

Nach Siegen gegen die EM-Konkurrenten Schweden und Frankreich hat die deutsche Mannschaft in der bisherigen Vorbereitung ihre Spitzenstellung auf dem europäischen Kontinent erneut unter Beweis gestellt. „Für uns war es nun wichtig, eine wirkliche Herausforderung zu finden, um das Team auf die EM in Frankfurt optimal einzustellen“, sagt Marshall Happer, Leistungssportdirektor der Nationalmannschaft im AFVD. „Da sind die Japaner der ideale Gegner. In Europa wäre so kurz vor dem EM-Turnier keiner der Mitfavoriten mehr bereit gewesen, gegen uns anzutreten.“

„Wir freuen uns sehr auf den sportlichen Wettkampf mit dem deutschen Team. Die japanische Nationalmannschaft hat bei den letzten IFAF Senior World Championships 2007 in Kawasaki die Silbermedaille gewonnen, die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille. Das allein gibt aber noch keinerlei Aufschluss darüber, welches Team denn nun stärker ist, da ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften noch nie stattgefunden hat. Das Spiel in Düsseldorf wird also der erste sportliche Vergleich unserer Länder im American Football sein, und das wird sicherlich eine spannende Angelegenheit.“ So Teruo Taniguchi, Präsident der Japan American Football Association (JAFA). „Wir freuen uns auf unseren Besuch in Düsseldorf. Durch die japanische Gemeinschaft und der in ihr lebenden japanischen Bürger zeichnet sich die Landeshauptstadt Düsseldorf besonders durch eine enge Verbundenheit zu Japan aus. Wir danken besonders Herrn Robert Huber, dem Präsidenten des AFVD, der sich besonders für diese Veranstaltung eingesetzt hat und diese erst möglich machen konnte.“

Jörg Mitze, Geschäftsführer von DüsseldorfCongress zur Rückkehr des American Footballs nach Düsseldorf: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2010 in unserer ESPRIT arena dem deutschen Publikum wieder Football anbieten können. Düsseldorf hat wie kaum eine andere Stadt in Deutschland eine lange Football-Tradition. Nicht zuletzt deswegen hat sich der deutsche Football-Verband für die ESPRIT arena als Austragungsstätte entschieden. Ich bin mir sicher, dass sich diese Veranstaltung gewinnend für Düsseldorf, den AFVD, uns als Betreiber und natürlich auch für alle American Football-Fans darstellen wird.“

AFVD und JAFA wollen mit dem German-Japan-Bowl eine Tradition begründen, nach der beiden Länder auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen Länderspiele austragen. Der nächste Bowl wäre dann der Japan-German-Bowl II, der dann vielleicht vor der WM 2015 in Japan ausgetragen werden könnten. Entsprechende Gespräche über ein Rückspiel wurden jedenfalls vereinbart.

Quelle:AVFD

Antworten

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

Erster Sichtungslehrgang der Damen-Nationalmannschaft

von Steph am 11.11.2009 08:23

Erster Sichtungslehrgang der Damen-Nationalmannschaft
Am 24.10.2009 fand auf der Kölner Ostkampfbahn die allererste Sichtung der Damen-Nationalmannschaft statt. 114 eingeladene Spielerinnen aus 15 Teams der 1. und 2. Damenbundesliga stellten sich dem Trainerstab vor, um in den Kader für die 2010 geplante Weltmeisterschaft in Schweden aufgenommen zu werden.

Unter Leitung von Jörn Maier (Offense Coordinator) und Daniel Koch (Defense Coordinator) begann das Testing der Sportlerinnen mit den footballtypischen Drills 20/40-Yard-Dash, Pro-Shuttle und Broad Jump. Neben einer Theorieeinheit über die an diesem Tage zu spielenden Plays und Coverages fand ein Anti-Doping-Vortrag durch Ulrich Grünwald (Teamarzt der Jugend-Nationalmannschaft) statt.

Während nach einer kurzen Mittagspause das Individual-Football-Training in den einzelnen Units begann, setzte leider auch der herbstliche Nieselregen ein und erschwerte somit die eine oder andere Übung. In den Gruppen wurden die heute erstmals bekannt gegebenen Position Coaches der Damen-Nationalmannschaft durch Walk-On-Coaches und Hospitanten aus dem Trainer-A-Lehrgang des AFVD unterstützt, damit ausreichend Augenmerk auf jede Spielerin gelegt werden konnte.

Am Nachmittag wurden die Spielzüge der Offense und Defense mit Inside Run, Pass Skelly und 1on1-Übungen installiert. Hier zeigte sich bereits, wer sich schnell in ein neues System denken und mit völlig neuen Mitspielern agieren konnte. Kurz vor Schluss durften die Sportlerinnen der Offense gegen die Defense einige komplette Plays probieren, bevor ein langer Tag zu Ende ging.

Ein Großteil der Coaches kam nicht aus dem Damenbereich und war beeindruckt vom Leistungsstand vieler Athletinnen. Als Fazit des Tages fasst die Leistungssportdirektorin Nicole Manthey zusammen: "Unser Dank geht an die Stadt Köln für die ausgezeichnete Trainingsmöglichkeit und die Cologne Falconets, sowie an die vielen Freiwilligen für Ihre Hilfe. Wir haben uns die Leistung der Spielerinnen auf und neben dem Platz angesehen. Unsere Anforderungen an die zukünftigen Nationalspielerinnen sind hoch. Viele Spielerinnen haben sich heute ihren Platz im 75er Kader erkämpft."

Quelle: ladiesbowl.de

Antworten

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

NRW U19-Damenauswahl

von Steph am 11.11.2009 08:16

NRW U19-Damenauswahl

Im Rahmen des Jugendländerturniers 2009 in Hamm trafen erstmals in der Geschichte des American Fooball Verband Deutschland (AFVD) zwei Damen-Auswahlteams aufeinander. In einem vielbeachteten Spiel siegte die NRW-U19-Landesauswahl nach nur zwei gemeinsamen Trainingstagen mit 40:6 gegen eine Südwest-Auswahl und strafte alle Zweifler Lügen, die vor dem Spiel noch der Meinung waren, American Football sei nichts für Frauen.

Von Anfang an dominierten die Spielerinnen aus neun verschiedenen NRW-Vereinen das Spielgeschehen, dabei wegen des regnerischen Wetters vornehmlich auf Laufspiel über ihre hervorragenden Runningbacks Janette Reinoss (Bochum Miners), Vivienne Paschmanns und Miriam Reithmeier (beide Düsseldorf Panther Ladies) setzend, und konnten direkt mit ihrer ersten Angriffserie in Führung gehen. Auch die druckvolle Defense um ihre Captains Saniye Ahlers (Ahlen Hamm Aces)und Pia Widdershooven (Cologne Crocodiles) hatte ihren Gegner größtenteils im Griff, und die wenigen Unachtsamkeiten wie ein völlig freistehender Receiver wurden glücklicherweise nicht bestraft. Beim Stand von 18:0 für die Gastgeber kam die Südwest-Auswahl durch einen fulminanten 60-yds.-Lauf ihres Quarterbacks zu ihren verdienten Ehrenpunkten, der aber direkt im Gegenzug durch einen gleichlangen Lauf von Miriam Reithmeier gekontert wurde, die auf ihrem weiten Weg in die Endzone gleich mehrere Tackles brechen und den Halbzeitstand von 24:6 erzielen konnte.

Das Einzige, was NRW-Headcoach Thomas Wolff in der Pause bemängeln konnte, war die miserable Verwertung der Extrapunkte – in Ermangelung einer Kickerin ging man auf Conversions, die allesamt nicht verwandelt werden konnten. Auch Defense Coordinator Axel Hoepfner war voll des Lobes und stellte lediglich das Defense Backfield neu ein, was sich in der zweiten Hälfte positiv bemerkbar machen sollte.

Nach der Pause kontrollierte die NRW-Auswahl die Begegnung gegen kräftemäßig allmählich nachlassende, da zahlenmäßig unterlegene, Gäste noch mehr und kam in den beiden verbleibenden Quartern noch zu jeweils einem Touchdown – diesmal mit den zugehörigen Conversions. Im letzten Quarter ließ es der Gastgeber merklich ruhiger angehen und die Zeit lief herunter Mit einem 40:6-Sieg für NRW ging das erste Damen-Auswahlspiel überhaupt zu Ende.

Beide Headcoaches, Thomas Wolff für NRW und Jörg Seyß (Südwest-Auswahl), waren hochzufrieden und voll des Lobes für den Gegner, so dass man bereits locker ein Re-Match in Mainz für das nächste Jahr vereinbarte. Auch die Leistungssportdirektorin Damen des AFVD, Nicole Manthey, fand bei der Siegerehrung, die unmittelbar vor dem Finale des Jugendländerturniers stattfand, lobende Worte für die junge Mannschaft, die mit Sicherheit einiges zur Akzeptanz von Frauenfootball beigesteuert hat.

NRW U19 Damen – Südwest U19 Damen 40:6 (12:0, 12:6, 8:0, 8:0)

6:0 Miriam Reithmeier (Düsseldorf Panther), 15-yds.-Lauf (Conversion failed)
12:0 Lauro Jericho (Mülheim Shamrocks), 20-yds.-Lauf (Conversion failed)
18:0 Laura Jericho, 30-yds.-Pass v. Kim Gaude (Panther) (Conversion failed)
18:6 #2 Südwest-Auswahl, 60-yds.-Lauf (Conversion failed)
24:6 Miriam Reithmeier, 60-yds.-Lauf (Conversion failed)
30:6 Janette Reinoss (Bochum Miners), 5-yds.-Lauf
32:6 Janette Reinoss, 3-yds.-Lauf (Conversion)
38:6 Simone Suchanek (Düsseldorf Panther), 50-yds.-Lauf
40:6 Kim Gaude, 3-yds.-Lauf (Conversion)

Quelle: www.duesseldorfpanther.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2009 08:18.

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Lübeck sucht den Damenmeister

von Steph am 08.10.2009 11:00

Am besten war die Frau Erdmann die ca 3mal umsonst in die Endzone gelaufen ist, wegen ner Flagge ^^ Man hat die sich aufgeregt :D

Antworten

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Damenteams in Deutschland

von Steph am 08.10.2009 10:59

Dann spielen wir ja auch mal gegeneinander bald ;) hrhr ^^

Antworten

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

Re: So sollte es nicht aussehen. Also aufgepasst Mädels!!!

von Steph am 21.08.2009 22:51

Da hast du aber noch die netten Bilder raus gesucht :D
Im Netz hab ich schon ganz andere Bilder gesehen, dabei wird einem dann wirklich anders.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2009 23:03.

Steph

38, Weiblich

Beiträge: 17

Damenteams in Deutschland

von Steph am 08.08.2009 13:49

In welchem Team spielt ihr?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite