Suche nach Beiträgen von tacklezone
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:
Stuttgart Scorpions wollen den ersten Heimsieg - Saarland Hurricanes zu Gast auf der
von tacklezone am 08.05.2011 08:55Saarland Hurricanes zu Gast auf der Waldau
Stuttgart Scorpions wollen den ersten Heimsieg
Bei ihrem zweiten Auftritt vor heimischem Publikum empfangen die Stuttgart Scorpions am Samstag, den 07. Mai 2011 die Saarland Hurricanes. Das Spiel findet wie gewohnt um 18.00 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau statt. Das bislang ungeschlagene Team von Matthias Mecherlein möchte den ersten Heimsieg in dieser Saison mit seinen Fans feiern.
Mit den Saarland Hurricanes treffen die Schwaben dabei auf den zweiten Aufsteiger in die GFL Süd. Dass diese Spiele kein Selbstläufer sind, zeigte sich in der Begegnung gegen Wiesbaden. Daher warnt Matthias Mecherlein seine Mannschaft ausdrücklich davor, den Gegner am Wochenende auf die leichte Schulter zu nehmen. „Es wäre grob fahrlässig, wenn wir schon mit der Mentalität in das Spiel gehen würden, dass wir bereits gewonnen haben. Wer das denkt, ist hier völlig fehl am Platz. Wir müssen gegen jeden Gegner vier Quarter lang Vollgas geben, wenn wir am Ende die zwei Punkte mitnehmen wollen.“ Besonders die Verteidigung hat in München eine starke Leistung gezeigt. Doch auch der Angriff kam zuletzt besser in Fahrt und hat bewiesen, dass der Verlust von Samuel Heimerdinger kompensiert werden konnte.
Die Gäste haben nach zwei Niederlagen zum Auftakt am letzten Wochenende ihren ersten Sieg gefeiert. Thorsten Scherer, Head Coach der Saarland Hurricanes, wird seine Mannschaft dementsprechend mit der richtigen Motivation in das Spiel schicken. So dürften alle Besucher auf der Waldau bei voraussichtlich herrlichem Wetter, ein spannendes und unterhaltsames Spiel zu sehen bekommen.
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
Stuttgart Scorpions gewinnen 27:03 in München
von tacklezone am 03.05.2011 10:36Deutlicher Auswärtssieg der Scorpions
Mit einem nie gefährdeten 27:03 (14:00/00:03/0:0/13:00) Sieg glänzten die Stuttgart Scorpions am vergangenen Wochenende in München. Dieser Punktgewinn ist besonders wertvoll, da die Stuttgarter in der letzten Saison nur ein einziges ihrer Spiele auf fremden Rasen gewinnen konnten. Eine starke Leistung der Verteidigung erstickte die Angriffsbemühungen der Cowboys meistens schon im Keim.
Zusammengerechnet schafften es die Gastgeber während des gesamten Spieles nicht den Ball einmal über das gesamte Feld zu tragen. Allen voran die starke Defense Line um Daniel Mirus und David Thompson sorgte häufig dafür, dass sich die Ballträger der Cowboys im Rückwärtsgang befanden. Wie es besser geht zeigte der Angriff rund um Daniel Polk. Nach einem verlorenen Ball der Münchener befand sich Patrick Scott, nach einem kurzen Lauf durch die Mitte, zum ersten Mal mit dem Ball in der Endzone. Bereits in der nächsten Angriffsserie wurde Fabian Weigel, der insgesamt ein gutes Spiel bot, mustergültig mit einem Ball durch die Luft bedient und sorgte für den Ausbau der Führung aus Sicht der Gäste.
Wirklich kampflos wollten sich die Münchener allerdings so früh im Spiel nicht aufgeben und so blieb das Spiel nach deren Anschluss durch ein Fieldgoal bis ins letzte Viertel offen. Auch ein weiterer Stuttgarter Akteur zeigte, warum man seit Jahren auf seine Dienste baut. Sascha Wurster erzielte nicht nur alle Extrapunkte sicher, sondern verwandelte Anfang des vierten Viertels auch zwei Fieldgoals zu einer nun bequemen Führung kurz vor Ende des Spiels. Die vielen mitgereisten Stuttgarter Fans bejubelten zum Schluss abermals Fabian Weigel, der die finalen Punkte an diesem Abend erzielte.
Auch Matthias Mecherlein, Head Coach der Stuttgart Scorpions war am Ende froh über diesen Sieg. „Ein Unentschieden zum Auftakt ist nie wirklich befriedigend und so war es für uns sehr wichtig, dass wir nun mit einem Sieg nachgelegt haben. Wir müssen dieses Jahr auch wieder auswärts die Punkte holen und da hat die Mannschaft heute einen guten Eindruck hinterlassen.“
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
Munich Cowboys empfangen die Stuttgart Scorpions
von tacklezone am 03.05.2011 10:35Der Süd-Klassiker in der GFL
Die Munich Cowboys sind am Samstag, den 30. April 2011 Gastgeber für die erste Runde im diesjährigen Klassiker in der GFL Süd. Um 16.00 Uhr treten die Stuttgart Scorpions im Dantestadion nach langer Pause zum zweiten Spiel in dieser Saison an. Das Ziel ist, nach dem nur phasenweise überzeugenden Unentschieden gegen den Aufsteiger, einen Sieg folgen zu lassen, um positiv in die Punkterunde zu starten.
Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen von zwei Traditionsmannschaften in der GFL. Die vielen Duelle waren jedes Jahr heiß umkämpft. Auch Matthias Mecherlein, Head Coach der Stuttgart Scorpions kennt die Tradition dieser Begegnung. „Bereits als Spieler hatten diese Spiele einen ganz besonderen Reiz für mich und ich habe auch der Mannschaft klar gesagt, wo drauf es am Wochenende ankommt. Wir müssen von Beginn an hoch konzentriert sein und nicht wieder die erste Hälfte komplett verschlafen.“ Die Gäste wollen dem Ausrutscher aus dem Auftaktspiel gegen Wiesbaden, nun einen positiven Impuls folgen lassen.
Die Münchener werden ebenfalls hoch motiviert in das Spiel gehen mit zwei Siegen im Rücken. Die Mannschaft von Phil Hickey hat sowohl ihr Interconference-Spiel gegen Essen, als auch das Spiel gegen den Aufsteiger aus dem Saarland gewonnen. Die Rahmenbedingungen sind also gesetzt und es steht einem weiteren Klassiker im Süden nichts mehr im Weg.
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
Vorbericht GFL Juniors Süd: Stuttgart Scorpions - Weinheim Longhorns
von tacklezone am 19.04.2011 19:11Abgehakt und intensiv weiter arbeiten
Der Scorpions-Stachel saß nach dem verlorenen Spiel bei den Franken Knights mit 0:36 tief. Zwar ließ die Defense im ersten Quarter nur ein Fieldgoal zum 0:3 zu, doch bei stetigem Dauereinsatz auf dem Platz waren auch individuelle Fehler im Stellungsspiel nicht zu vermeiden. Der Rückstand nahm weiter zu. Zwar glänzten die Stuttgarter Jungs bei Kick Off und Punt Returns mit Läufen über 50 Meter, doch gelang der Offense meist nur ein First Down. In der Red Zone liefen sie sich fest. Es wurden Strafen kassiert oder der Ball ging als Fumble an die Knights. Hinzu kam, dass die Linemen, die ein oder andere Lücke nicht zu schließen wussten, und Pässe kaum einen Receiver fanden. Kurzum: Was noch im Training und Monate zuvor in der Halle funktionierte, wurde durch den Titel-Aspiranten zerstört.
So konnte die Erkenntnis der Junior-Coaches direkt nach dem Spiel nur heißen: „Spiel abhaken, ihr könnt es besser und wir trainieren noch intensiver an der Feinarbeit“. Das Dienstag- und Donnerstag-Training hat aufgrund der Beteiligung und des Einsatzwillens gezeigt, dass das Spiel abgehakt ist und spürbare Fortschritte laut Offensive Coordinator Michael Eichel zu beobachten sind.
Nun können die jungen Scorpions im nächsten Spiel beweisen, was sie den Coaches bezüglich technischer Umsetzung, Konzentration und Einsatz bis zur letzten Sekunde versprochen haben. Wie Erfolg schmeckt, wenn jeder Einzelne intensiv trainiert und das Team gemeinsam im Spiel füreinander einsteht, zeigt das Siegerfoto des Juniorteams aus der Saison 2010 kurz nach dem Abpfiff gegen die Kaiserslautern Pikes.
Los geht es am kommenden Sonntag, 17.04.2011 um 15.00 Uhr auf dem tus1-Platz in der Nähe vom Gazi-Stadion gegen die Weinheim Longhorns. Alle Football-Fans, insbesondere die große Scorpions-Familie, sind nun aufgefordert bei zu erwartendem schönen Wetter die Jungs tatkräftig und lautstark zu unterstützen. Der Eintritt ist kostenfrei und das Catering-Team mit den Vereinsvorständen Ute Zielke und Markus Würtele freut sich auf einen großen Besucheransturm.
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
Der Aufsteiger holt einen Punkt in Stuttgart
von tacklezone am 11.04.2011 08:52Remis auf der Waldau
Eine späte Leistungssteigerung im dritten Viertel reicht für die Stuttgart Scorpions gegen den Aufsteiger aus Wiesbaden noch zum Unentschieden. Beide Mannschaften trennen sich am Samstagabend mit einem 17:17 (0:3) im ersten Saisonspiel der GFL Saison 2011.
In der ersten Halbzeit versuchten beide Mannschaften überwiegend mit dem Laufspiel Raumgewinn zu erzielen. Doch die Verteidigungen ließen auf beiden Seiten nur wenig Spielraum für die Ballträger, um sich zu entfalten. Wenn es dann mal durch die Luft ging, fehlte die nötige Präzision oder ein geeigneter Passempfänger. Bezeichnend für den Spielverlauf waren die ersten Punkte, die die Wiesbaden Phantoms mit dem Halbzeitpfiff durch ein Fieldgoal erzielten. Die Ansage in der Kabine von den Trainern der Gäste schien wirkungsvoll gewesen zu sein. Denn mit dem zweiten Spielzug in Hälfte Zwei befand sich der Aufsteiger zum ersten Mal in der GFL in der Endzone wieder. Zur Überraschung aller Fans auf der Tribüne spielten die Phantoms nun frech und konzentriert weiter und bekamen das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle. Folgerichtig fiel in dieser Phase auch der zweite Touchdown und es schien sich eine große Überraschung auf der Waldau anzubahnen.
Doch nun zeigten auch die Hausherren, warum sie 13 Jahre in Folge die Playoffs erreicht haben. Nach einem kurzen Pass überbrückte Raphael Schneider das halbe Feld und seine Punkte leiteten eine starke Aufholjagd ein. Den Anschluss erlief Daniel Polk, der neue Spielmacher aus den USA, aus kurzer Distanz selber. Zur Hälfte des letzten Viertels hatten die Hausherren die Möglichkeit das erste Mal in Führung zu gehen an diesem Abend. Doch die Verteidigung der Gäste hielt weiterhin stark dagegen und so musste Kicker Sascha Wurster auf den Platz und erzielte den Ausgleich für die Stuttgart Scorpions. In der verbleibenden Spielzeit dominierten auf beiden Seiten wieder die Verteidigungsreihen und keine Mannschaft konnte mehr gewinnbringende Akzente setzen, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Es war ein spannender Abend auf der Waldau, an dem beide Mannschaften um jeden Zentimeter Boden kämpften. Der Angriff der Scorpions kam erst spät richtig ins Rollen und leitete eine große Aufholjagd in der zweiten Halbzeit ein. Wurde am Ende jedoch nicht belohnt. Somit trennten sich beide Mannschaften an diesem Abend mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Der Aufsteiger aus Wiesbaden zeigte, dass er in der Form für einige Überraschungen in der GFL gut sein wird. Auf Seiten der Scorpions bleiben jetzt noch drei Wochen, um weiter an der Abstimmung zu arbeiten.
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
GFL Start in Stuttgart
von tacklezone am 11.04.2011 08:51Am Samstag gilt es!
Nach der erfolgreichen Generalprobe in Düsseldorf steht am Samstag, den 09. April 2011 um 18.00 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau nun die Premiere für die Saison 2011 der Stuttgart Scorpions an. Und nach dem Testspiel gegen den Aufsteiger in die GFL Nord geht es nun mit den Wiesbaden Phantoms gegen den Aufsteiger in die GFL Süd.
Seit Jahren spielten die Hessen in der Spitze der 2. Liga um den Aufstieg in die GFL und stehen nun, nach der erfolgreichen Relegation gegen die Weinheim Longhorns, erstmals in der obersten American Football Liga des AFVD. Dabei sind sie nicht von ihrer Philosophie abgewichen, auf amerikanische Importspieler zu verzichten und stattdessen wie auch die Scorpions vor allem auf die eigene erfolgreiche Jugendarbeit zu bauen. Verstärkt haben sich die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt allerdings mit einigen gestandenen Erstliga-Spielern. Zu nennen sind hier vor allem die beiden Nationalspieler Wide Receiver Marcel Duft und Linebacker Franco Ingravalle, die beide von ihren Einsätzen mit den Marburg Mercenaries auch in Stuttgart keine Unbekannten sind.
Nicht ganz ohne US-Spieler treten die Scorpions an und extra für diese Saison eingeflogen wurden Quarterback Daniel Polk und Cornerback Lonnie Hosley. Beide treten dabei durchaus in große Fußstapfen, denn ihre Vorgänger Ira Vandever und Hassan Rashid gehörten in den vergangenen Jahren, insbesondere mit dem Erreichen des German Bowls XXIX im Jahr 2007, zu den herausragenden Akteuren auf der Waldau. Dass beide jungen Spieler dieser Herausforderung offensichtlich gewachsen sind, haben sie durch hervorragende Leistungen in Düsseldorf angedeutet. Nun wollen sie auch im heimischen Stadion dem Publikum der Stuttgarter Footballer beweisen, dass sie ihren Teil dazu beitragen können, den Rekord der Scorpions mit 13 Playoff Teilnahmen in Folge fortzuführen.
Das Tailgating vor dem Stadion, zu dem auch die Gästefans aus Wiesbaden herzlich eingeladen sind, beginnt um 14:00 Uhr, die Stadiontore werden um 17:00 Uhr geöffnet und das alles voraussichtlich bei herrlichem Frühlingswetter mit Sonnenschein und Temperaturen um 20°. Die Spiele können also beginnen!
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
GFL Juniors: Franken Knights gegen Stuttgart Scorpions
von tacklezone am 11.04.2011 08:48Ganz in weiß und unberechenbar
Angefangen hat es mit der Bestandsaufnahme der roten Junior-Jerseys, als die langjährige Hobby-Schneiderin und –Kunststopferin Marianne Mecherlein die Nadel beiseite legen musste. Ihr Fazit: Diese roten Kampfanzüge waren nicht mehr zu flicken und eines Junior-Bundesligisten nicht mehr würdig.
Aus diesem Anlass öffnet am kommenden Sonntagmorgen der Vorstandsvorsitzende Markus Würtele seinen Archiv-Schrank. Er wird die blendend weißen und sorgsam behüteten Senior-Jerseys vom German Bowl 2007 an den Junior Head Coach Andreas Mecherlein aushändigen. Wird dieser Geist im ersten Saisonspiel gegen Franken Knights beflügeln und einen Sieg garantieren?
Dies darf bezweifelt werden. Wie die Franken Knights haben auch die Stuttgart Scorpions Juniors die Abgänge vieler Jugendspieler in die erste Mannschaft zu beklagen. Bei den Knights sind es zudem drei Spieler, die sich im vorläufigen 100-Junior-EM-Kader wieder finden, bei den Stuttgartern konnte nur Thomas Frach die National Coaches überzeugen.
An der Fitness über die gesamte Spielzeit wird es keinem Spieler mangeln, dafür hat Andi Mecherlein in den letzten Wochen mit Traktorreifen und Vorschlaghämmern gesorgt. Auch die Spieler der Defense mit den Leistungsträgern und BaWü Auswahlspielern Thomas Frach, Daniel Luikart, Jakob Weinmann und Dario Schupp hat er bis in die Haarspitzen motiviert. Jeder Ballträger und Kurzpass Receiver der Franken wird zweimal schauen müssen, ob sich vor ihm, links oder rechts eine Lücke für einen Run auftut.
Unberechenbar und nicht kalkulierbar dagegen die bisherige Leistung der Offense. Offense Coordinator Michael Eichel kann zwar mit Quarterback Martin Güney und Running Back Florian Hansen auf Bundesliga erfahrene Spieler zurückgreifen, doch musste er viele Neue ins Starting Team integrieren. Hier galt es immer und immer wieder Grundlagen zu vermitteln und solide Spielzüge einzustudieren. Hier wird wohl der Erfolg erst in einigen Wochen einkehren.
So gilt es am Sonntag, den 10. April 2011 ab 15.00 Uhr im Städtischen Stadion in Rothenburg ob der Tauber nur zu hoffen, dass der weiß blendende Geist vom German Bowl 2007 die Juniors beflügeln wird.
quelle: ASC Stuttgart Scorpions e.V.
Spielplan GFL-J Süd: Vier Bundesliga-Heimspiele für die Scorpions Juniors im April und Mai
von tacklezone am 24.03.2011 12:29Spielplan GFL-J Süd: Vier Bundesliga-Heimspiele für die Scorpions Juniors im April und Mai
Aufgrund der in 2010 beschlossenen GFL-Reform wird in 2011 nicht nur die GFL sondern auch der Jugendspielbetrieb angepasst. Mit neuen Gruppenstrukturen und einer Aufstockung von Teams soll der American Football in Deutschland weiter sportlich und werbeträchtig vorangetrieben werden. Außerdem will der AFVD dem steigenden Mitgliederzuwachs im Jugendbereich gerecht werden. Nicht zwölf sondern 19 Junior-Teams werden bis in den Juli 2011 um den Einzug in den Junior Bowl kämpfen. Es wird in vier Gruppen - Nord, West, Mitte und Süd - mit Hin- und Rückspiel der regionale Meister ausgespielt. Das führende und das zweitplatzierte Jugendteam jeder Gruppe qualifiziert sich automatisch für die Play-Offs.
Die Stuttgart Scorpions Juniors haben es in der GFL-Junior Gruppe Süd nun mit den Young-Tackles aus Schwäbisch-Hall, Franken Knights aus Rothenburg o.b.T, Weinheim Longhorns und Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim zu tun. Die Kaiserslautern Pikes sind der Gruppe Mitte zugeteilt worden.
Der erste Kick Off für die Scorpions Juniors findet am 10. April in Rothenburg o.d.T um 15 h im Städt. Stadion der Franken Knights statt. Danach folgen vier Heimspiele bis es über Weinheim, nach Mannheim und zum Schluss nach Schwäbisch Hall in die Auswärtsspiele geht. Siehe auch Spielplan Juniors.
Alle Heimspiele der Scorpions Juniors finden um 15 h auf dem tus1-Platz schräg gegenüber vom GAZI-Stadion statt. Für Sitzplätze und Bewirtung mit Getränken, Hamburgern, Kuchen, etc. ist wie immer gesorgt. Auch in diesem Jahr verzichten die Scorpions - eines der wenigen Junior-Teams übrigens- auf Eintrittsgelder. Hier nun die Heimspiele zum Vormerken:
17. April 2011 – Juniors : Weinheim Longhorns;
24. April 2011 – Juniors : Rhein-Neckar Bandits;
08. Mai 2011 -- Juniors : Schwäbisch Hall Unicorns;
22. Mai 2011 -- Juniors : Franken Knights.
Damit die Stuttgarter Juniors an diesen Sonntagen erfolgreich sind, benötigen Sie nicht nur die tatkräftige Zuschauerunterstützung ihrer Familien, Freunde und Fans sondern auch die lautstarken Anfeuerungen aller Scorpions-Mitglieder insbesondere ihrer Vorbilder aus dem GFL-Senior-Team.
GH
Foto von (c) Philip Herold
9 Coaches und 49 junge Skorpione und Raptoren
von tacklezone am 22.03.2011 12:249 Coaches und 49 junge Skorpione und Raptoren
starten am Freitag, 18. März 2011 um 19 h auf dem Stuttgarter TUS1-Platz das gemeinsame Trainingscamp. Für die Young-Tackles aus Stuttgart und Augsburg liegen die gemeinsamen Trainingsschwerpunkte am Freitag und am Samstag Vormittag im technischen Bereich, in einem spielerisch-technisch orientierten Vergleichswettkampf und in der Theorieschulung. Hierbei greifen sie auf das geballte American Football-Wissen von sieben Bundesliga-Spielern zurück. Der Samstag Nachmittag dient dazu, die neuen Playbooks für die Saison 2011 zu vertiefen und die Spielzüge in alle Köpfe der Jungs „einzubrennen“.
Damit die 9 Coaches sehen, ob das Gelernte greift, findet zum Trainingsabschluss am Sonntag Vormittag gegen 10:30 h ein Scrimmage zwischen den Stuttgart Scorpions Juniors und den Augsburg Raptors Tackle-Juniors statt. Zur Belohnung für die schweißtreibenden Tage werden alle 49 Skorpione und Raptoren um 16 h ins GAZI-Stadion zum GFL-Pre-Saison-Game zwischen Stuttgart Scorpions und den Rhein-Neckar Bandits eingeladen.
Übrigens: Football-Interessierte Jugendliche und Erwachsene dürfen sich gerne das Scrimmage bzw. das Trainings-Spektakel nahe dem GAZI-Stadion ansehen.
GH
Pirates laden ein zum Black & Gold Game
von tacklezone am 22.03.2011 12:19Pirates laden ein zum Black & Gold Game
Für alle die den offiziellen Saisonbeginn der Football Saison Anfang Mai nicht abwarten können lädt der Zweitligist Frankfurt Pirates am 10. April 2011 zum Black & Gold Game ein. Da kann man das GFL 2-Team der Pirates zum ersten Mal in Aktion sehen. An diesem Sonntag stehen die Tore des Football-Stadions Uni Campus Westend (Siolistraße 41, 60323 Frankfurt) ab 14.00 Uhr für alle Fans offen. Die Pirates Offense (Black) wird gegen die Pirates Defense (Gold) antreten. Man darf gespannt sein, ob sich das harte Training in den Wintermonaten sowie viele Neuzugänge ausgezahlt haben.
Eines ist allerdings jetzt schon sicher: Für American Football Fans lohnt es sich mit Sicherheit am 10. April vorbeizuschauen – denn für Stimmung ist gesorgt. Es wird neben Musik, Cheerleadern, Catering vom Pirates Booster Club auch einige Attraktionen wie einen Kick, Pass und Punt Wettbewerb, einen Malwettbewerb für die Youngsters und verschiedene Gewinnspiele geben. Auch die Football-Jugend der Pirates wird sich an diesem Tag präsentieren. Der Eintritt ist frei! Nach dem Spiel ist eine Autogrammstunde geplant. Außerdem werden 10 Saisonfreikarten verlost!
Vormerken sollte man sich auch schon den 8. Mai 2010. An diesem ersten offiziellen Spieltag im heimischen Stadion wird das GFL 2 Team der Frankfurt Pirates dann ab 15.00 Uhr gegen die Rhein Neckar Bandits spielen.
quelle: Frankfurt Pirates