Wie geht man am besten mit der Instandhaltung komplexer Pumpsysteme um?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dieter

32, Männlich

Wie geht man am besten mit der Instandhaltung komplexer Pumpsysteme um?

von Dieter am 25.10.2024 09:14

Ich frage mich, ob es spezielle Tipps oder bewährte Praktiken gibt, um die Instandhaltung von industriellen Pumpsystemen möglichst effizient zu gestalten. Besonders bei älteren Systemen fällt mir auf, dass häufige Ausfälle die Produktivität beeinträchtigen.
Hat jemand Erfahrung mit robusten Lösungen, die langfristig für weniger Wartungsaufwand sorgen und trotzdem hohe Leistung bringen? Ich bin neugierig, ob es eine Technologie oder Herangehensweise gibt, die sich besonders bewährt hat.

Antworten

Rudolf

51, Männlich

Re: Wie geht man am besten mit der Instandhaltung komplexer Pumpsysteme um?

von Rudolf am 27.10.2024 17:47

Also, ich hab da mal so eine Maschine betreut, die sich immer wieder dachte, sie macht mal ein Päuschen – genau dann, wenn's am wenigsten gepasst hat! Wir haben dann irgendwann das „Wartungsroulette" erfunden: Wer den nächsten Ausfall voraussagt, bekommt einen Kaffee spendiert. Zugegeben, nicht die beste Lösung. 😄 Aber dann kam der Moment der Erleuchtung: Wir haben auf eine Lösung gesetzt, die echt den Unterschied gemacht hat. Die Hochdrucktechnik war nicht nur langlebig, sondern auch ziemlich wartungsarm – das hieß für uns weniger Kaffeespiele und mehr Produktionszeit. Also, wenn du langfristig Ruhe haben willst, kann das durchaus einen Versuch wert sein.

Antworten

« zurück zum Forum