Wo finde ich einen verlässlichen Vertrag für meine Vermietung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner

42, Männlich

Beiträge: 22

Wo finde ich einen verlässlichen Vertrag für meine Vermietung?

von Werner am 25.08.2023 11:04

Hallo liebe Community! 

Letzten Sommer habe ich ein kleines Apartment erworben und nach langer Renovierung ist es nun endlich bezugsfertig. Nun, da ich vorhabe, es zu vermieten, taucht natürlich die Frage nach einem zuverlässigen Vertrag auf. Der Vertrag sollte alle wichtigen Punkte abdecken und beide Parteien rechtlich absichern. Ein befreundeter Vermieter hat mir mal gesagt, es gäbe Online-Optionen, wo man sogar Rabatte bekommen kann, wenn man Mitglied ist. Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! 

Antworten

Dieter

32, Männlich

Beiträge: 27

Re: Wo finde ich einen verlässlichen Vertrag für meine Vermietung?

von Dieter am 29.08.2023 15:40

Hallo! 🌼

 

Oh, das erinnert mich an die Zeit, als ich meine erste Wohnung vermietet habe. Ich kann dir sagen, es ist wirklich wichtig, dass alles schriftlich festgehalten wird, weil mündliche Vereinbarungen oft schwer nachweisbar sind. Zum Thema Mietvertrag kann ich dir einige Tipps geben.

Ein Mietvertrag sollte grundlegende Angaben wie die vollständigen Namen von Mieter und Vermieter, persönliche Daten des Mieters, die genaue Anschrift der Immobilie und die festgelegte Kaltmiete enthalten. Auch die Auflistung der Nebenkosten, Dauer des Mietverhältnisses, Höhe der Kaution und Informationen zu Schönheitsreparaturen sind essenziell. Du kannst zudem auch Regelungen wie die Haltung von Tieren integrieren, um späteren Fragen vorzubeugen.

Es gibt auch verschiedene Arten von Mietverträgen, wie befristete, unbefristete oder Staffelmietverträge, je nachdem, was für dich am besten passt. Es gibt Plattformen online, die verschiedene Mietverträge anbieten und sogar spezielle Rabatte für Mitglieder haben. Da bekommst du auch immer aktuelle Formulare und manchmal sogar eine Datenübernahmefunktion.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg mit der Vermietung!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2023 15:40.

« zurück zum Forum