Wegen der Wirtschaftskrise: Schwere Zeiten für NFL
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Wegen der Wirtschaftskrise: Schwere Zeiten für NFL
von AppleHead am 27.09.2009 13:29Wegen der Wirtschaftskrise: Schwere Zeiten für NFL
Die NFL steht wegen der Wirtschaftskrise vor einer schwierigen Phase. Die Klubs kämpfen bereits mit Sonderaktionen um die Fans, 2011 droht zudem ein Arbeitskampf der Spieler.
Zwei Wochen nach dem Saisonbeginn der National Football League (NFL) schrillen im New Yorker NFL-Hauptquartier die Alarmglocken. Wegen der schwelenden Wirtschaftskrise wird der Lieblingssport der Amerikaner in diesem Winter erstmals seit Jahren weniger Zuschauer in die Stadien locken. Bisher konnten nur 20 der 32 Teams ihr Jahreskarten-Kontingent an den Mann bringen. Viele der Klubs versuchen deshalb, mit einfallsreichen Marketing-Kampagnen ihre Fans zurückzugewinnen
Die reichste Liga der Welt sorgt sich um ihre Finanzen. Vorbei sind die Jahre, als Spötter behaupteten, die NFL hätte eine Genehmigung zum Gelddrucken. Der Zuschauerschwund hat nicht nur am Kartenhäuschen Folgen. Weil nach NFL-Statuten Spiele, die drei Tage vor Spielbeginn nicht ausverkauft sind, nicht im lokalen Fernsehen des Heimklubs übertragen werden dürfen, gehen vielen Vereinen auch üppige TV-Werbegelder verloren.
"Kreativer arbeiten, um unseren Fans und Sponsoren Tickets zu verkaufen"
"Wir müssen demnächst vor Saisonbeginn härter und kreativer arbeiten, um unseren Fans und Sponsoren Tickets zu verkaufen", sagte NFL-Commissioner Roger Goodell. Selbst eine Reduzierung der seit Jahren ansteigenden Eintrittspreise – bisher ein Tabu-Thema – ist nicht mehr ausgeschlossen. Für die laufende Saison gingen immerhin 24 Vereine dazu über, die Preise gegenüber dem Vorjahr unverändert zu lassen. Einzig bei "America's Team", den Dallas Cowboys, ist von Krisenstimmung keine Rede.
Dank einer landesweiten PR-Lawine, in deren Mittelpunkt das neue revolutionäre Texas Stadium stand, konnte es sich der einstige Abonnement-Meister leisten, den Durchschnittspreis auf üppige 159,65 Dollar (ca. 108 Euro) bei einem Liga-Schnitt von 74,99 (ca. 51 Euro) anzuheben. Eine vierköpfige Familie, die ein Heimspiel der Cowboys besucht, muss somit für Tickets, Parken, Hot Dogs, Vereinskappen und ein Programmheft 758,58 Dollar (ca. 517 Euro) hinblättern.
Bisher kein Rahmenvertrag für 2011: Arbeitskampf droht
Weniger betuchte Klubs aus dem Umland – den sogenannten "Small Markets" – kämpfen derweil verzweifelt um jeden Fan. Bei den Kansas City Chiefs dürfen Jahreskarteninhaber ihr Billett in vier Raten abzahlen. In Atlanta präsentiert Klub-Besitzer Arthur Blank auf der Webseite des Teams ein Trikot mit dem Namenszug des jeweils neuen Dauerkarten-Besitzers. Und bei den Detroit Lions können Fans für 57 Dollar (ca. 39 Euro) unbegrenzt essen und trinken.
Den Bemühungen, die Fans am Sonntag vom Fernseher in die Arenen zu locken, droht allerdings schon bald eine neue Hürde. In den Verhandlungen zwischen Liga und der Spielergewerkschaft um einen neuen Rahmenvertrag zeichnet sich bisher keine Einigung ab. Insider gehen deshalb davon aus, dass die Saison 2011 einem Arbeitskampf zum Opfer fällt oder zumindest verspätet beginnt. Über potenzielle Folgeschäden kann sich die NFL bei ihren Kollegen vom Baseball informieren. Nach dem 232-tägigen Streik der "Boys of Summer" gingen die Zuschauerzahlen in der folgenden Saison um knapp die Hälfte zurück.
quelle: http://www.focus.de/sport/mehrsport/american-football-nfl-wegen-der-wirtschaftskrise-schwere-zeiten-fuer-nfl_aid_439053.html